....noch zu retten ? |
Zanthoxylum
Grünschnabel
 |
|
Hallo zusammen,
bin Neuling, sowohl im Forum als auch mit Bonsais.
Habe einen Zanthoxylum piperitum geschenkt bekommen (Mitte Februar 200
. Bonsai stammt aus einem Bonsai-Fachhandel - nicht aus dem Baumarkt.
Mein Bäumchen hat von Anfang an zunächst einzelne Blättchen verloren, dann ganze Blattruten. Habe zuerst kleine Schnecken auf dem Boden entdeckt und entfernt, dann auch Spinnmilben (fallende Blättchen hingen teils an Fäden).
Aufgefallen ist mir, daß der Blattabwurf von aussen nach innen erfolgt ist, d.h. erst die äußeren Äste, dann immer weiter nach innen. Mttlerweile sind nur noch an der Krone ein paar Blattruten übrig.
Mit dem Gießen habe ich versucht, mich an die Anleitung zu halten (Erde etwas abtrocknen lassen, dann gießen -mit Ballenbrause- bis unten an den Abzugslöchern Wasser austritt....anschliessend wieder drauf auf die untere Schale, das war nach meinem Gefühl so alle 2-3 Tage der Fall).
Habe aus dem web schon viele Tips aufgesogen, komme aber irgendwie nicht weiter.... starker Verdacht auf Lichtmangel.
Bonsai stand zuerst längere Zeit in der Küche (mitten im Raum). Habe ihn dann -wegen Vermutung Lichtmangel- ebenfalls in der Küche ans Fenster (West) gestellt. Blattabfall ging weiter und wurde noch schlimmer.
Bonsai steht nun seit 3 Tagen an einem Südfenster. Heute hängen alle restlichen Blätter. Die Blätter sind von einst satt grün glänzend mittlerweile gelbgrün und ledrig.
Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache ? Erholt sich das Bäumchen, wenn es jetzt dauerhat hell steht nochmal ?
Fragen über Fragen.
|
|
13.04.2008 19:38 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Hallo und herzlich willkommen,
ich vermute, dass das Bäumchen zu nass gehalten wurde. Am besten hebst Du es mal vorsichtig aus seiner Schale und betrachtest dir den Wurzelballen. Dieser sollte im Idealfall weder modrig riechen noch abgestorbene oder gar matschige Wurzeln haben.
Wenn möglich, bitte ein Bild davon zeigen.