Ulme Steckling |
Interspieder
Tripel-As

Herkunft: Hessen
Themenstarter
 |
|
Ich mag immer so deine kurzen Antworten
Ich kann ihn garnicht so viel Giessen, da das Substrat schlecht wasserdurchlässig ist. Wann soll ich umsetzen? Welche Schale?
Bitte beantworte auch meine Frage, ich will ja, dass mein Bonsai wächst.
__________________ Mit freundlichen Grüßen
Interspieder
Wenn man einen Bonsai liebt, liebt er einen auch!
|
|
28.08.2009 22:23 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
| Zitat: |
Original von Interspieder
...da das Substrat schlecht wasserdurchlässig ist. Wann soll ich umsetzen? Welche Schale?... |
Warum wählst Du überhaupt ein so ungeeignetes Substrat??
Normalerweise müsste dein Sämling nach ca. 2 Monaten mindestens 25 bis 30 cm lang sein.
Umsetzen solltest Du ihn vorerst nicht. Das Pflänzchen kämpft ums Überleben. Lass es in Ruhe und gönn ihm im Winter einen kalten aber möglichst frostfreien Standort.
Im Frühjahr 2010 sehen wir dann weiter.
__________________ Pit
|
|
28.08.2009 22:36 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Dann dünge ich ihn lieber nicht oder? oder stärkt es ihn jetzt?
Interspieder
|
|
28.08.2009 22:41 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Düngen kann man bis Mitte-Ende Oktober.
__________________ Pit
|
|
28.08.2009 22:43 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hallo alle zusammen
Wenn mein Ficus retusa oder microcarpa bis nächsten Frühling überlebt, würde ich ihn schon gerne in eine Bonsaischale mit Bonsaierde setzen. Ich habe an eine schöne Türkise gedacht, so wie diese. Teuer sind sie ja nicht... Nur passt es von der Grösse her?
Noch eine Frage zur Art meines Bonsais:
Der Ficus retusa bildet doch Luftwurzeln, jedoch kann ich bei meinem keine Luftwurzeln erkennen! Muss ich die irgentwie richtig Fördern? Muss ich was beim Umsetzen beachten? Bitte ausführlich antworten
Interspieder
|
|
29.08.2009 10:28 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
| Zitat: |
Original von Interspieder
Der Ficus retusa bildet doch Luftwurzeln, jedoch kann ich bei meinem keine Luftwurzeln erkennen! |
Wenn Du deinem Ficus annähernd die gleichen Voraussetzungen und Haltungsbedingungen bieten kannst, die er von seinem natürlichen Standort her gewohnt ist, sollte das kein Problem sein.
Einfach für eine relative Luftfeuchte von ca. 80% sorgen und möglichst warm und sonnig stellen.
Die Luftfeuchte kannst Du erreichen, in dem Du für ein günstiges Mikroklima sorgst - z.B. unter einer Glaskuppel oder in einem Plantarium.
__________________ Pit
|
|
30.08.2009 09:31 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Nun habe ich für die nächste Woche ausgesorgt. Ich habe den Bonsai raus aufn sonnigen Blakon gestellt (Südseite) und einen Plastikbeutel drübergestülbt. Nachts, wenns unter 15 ° wird, kommt sie ohne Beutel zum Lüften in mein Zimmer. Gedüngt habe ich jetzt auch, d.h. ich werde wieder nächsten Samstag düngen müssen. Gibt es bei der züchtung von Luftwurzeln irgentwas anderes noch zu beachten?
Interspieder
|
|
30.08.2009 12:25 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
So, inzwischen ist der Kleine einbischen gewachsen, und hat sich einen totalen Blattabwurf erlaubt
Aber er hat neue Blattansätze, die schön saftig grün sind. Ich dünge ihn im Winter lieber nicht, sondern fange im Frühling wieder an
Interspieder
|
|
10.03.2010 21:43 |
|
|
|