ein ficus? (was hab ich mir denn da angelacht?) |
Mabel1

Mitglied

Herkunft: Gifhorn
 |
|
| ein ficus? (was hab ich mir denn da angelacht?) |
 |
hallo bonsaianer,
hab heute 'nen bonsai geschenkt bekommen - allerdings weiß ich nicht, was das für einer ist.
außerdem finde ich die form/gestaltung ein bißchen sonderbar...
(evtl ein bißchen vernachlässigt, der gute?)
kann man daraus noch etwas vernünftiges machen, oder ist das beim jetzigen stand der dinge eher 'ne utopische wunschvorstellung?
z.zt. verliert der gute blätter, weiß aber nichts von seiner vorgeschichte - wurde mir mit den worten geschenkt: 'du kriegst den doch bestimmt wieder hin...?'
(...und das MIR...)
also, bin für jegliche hilfe und info dankbar!
__________________ grüßle,
mabel
|
|
06.12.2009 19:53 |
|
|
Kai87
Jungspund

Herkunft: Ahrweiler
 |
|
| RE: ein ficus? (was hab ich mir denn da angelacht?) |
 |
Hallo!
Hab jetz auch nich so die Ahnung, aber der gehört nicht nach drinnen, da wird er den Winter nur schwer überstehen. Den Fehler hab ich letztes Jahr gemacht und der Baum is dann gestorben.
Das is bestimmt ein chin. Liguster! Meiner steht draußen und fühlt sich da ganz wohl, hab den aber in nen großen Behälter mit Rindenmulch eingebuddelt, so dass nur der Topf eingegraben is. So steht es zumindest in meinem Bonsaibuch das ich das so machen soll, hoffe das das auch warm hält, gibt nämlich Morgen das erste mal Frost bei uns.
Hör am besten noch mal nen Ratschlag von den Anderen hier an, die können dir da bestimmt mehr zu sagen.
mfg Kai
|
|
10.12.2009 20:58 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Hallo Mabel,
auf den Bildern sind die Blätter relativ schwierig zu erkennen. Wenn die Blattränder glatt sind, handelt es sich vermutlich um einen Ligustrum sinensis. Sind die Ränder der Blätter dagegen gesägt, hast Du eine Sageretia thea.
Auf jeden Fall darf das Bäumchen nicht im Freien überwintern!
Ein möglichst heller Fensterplatz in der Wohnung ist sehr wichtig.
__________________ Pit
|
|
10.12.2009 21:19 |
|
|
Mabel1

Mitglied

Themenstarter
 |
|
hallo pit
...ein ligustrum sinensis also...
momentan scheint er keine blätter mehr abzuwerfen. ich habe ihn seit montag im abstellraum (z.zt. 12°, südseite) an's fenster gestellt und einmal getaucht. morgens sprühe ich ihn mit raumwarmem regenwasser ein. das scheint ihm zu gefallen.
jetzt bin ich allerdings unsicher, ob er nicht evtl. einen lehmklumpen 'unten drin' hat. gibt es eine möglichkeit, das zu überprüfen, oder sollte ich ihn in jedem fall sicherheitshalber sofort umtopfen (dto. carmona retusa, gestern geschenkt bekommen - wohl auch gartenmarkt-bonsai, und ebenso in normaler blumenerde, wie's scheint...)?
bin mir nicht ganz sicher, wie ich meinen 'neuen' am wenigsten streß bereite - momentan sehen sie beide recht wohl aus, hab aber angst, daß evtl. doch ein lehmklumpen ihnen die nahrung abschnüren könnte...
(hab wohl im bekanntenkreis 'etwas' zuviel von meinem neuen hobby geschwärmt, jedenfalls hab ich am nikolaus gleich 6 (!) bonsai bekommen, davon offenbar nur 2 aus dem fachhandel, aber zum glück auch 2 rohpflanzen, die mich im nächsten frühjahr beschäftigen werden: eine forsythia 'minigold' und einen fagus sylvatica)
eine frage hätte ich noch: wie alt mag wohl der ligustrum sinensis sein? er hat eine gesamthöhe von 40 cm und einen stammdurchmesser von 4,7 cm.
danke nochmals für die unterstützung!
mabel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mabel1: 09.03.2010 13:09.
|
|
11.12.2009 21:05 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
| Zitat: |
Original von Mabel1
... oder sollte ich ihn in jedem fall sicherheitshalber sofort umtopfen (dto. carmona retusa, ...)? |
Warte am besten noch bis März/April. Die Erde hat ihn bis jetzt ja noch gut am Leben erhalten.
| Zitat: |
Original von Mabel1
eine frage hätte ich noch: wie alt mag wohl der ligustrum sinensis sein? er hat eine gesamthöhe von 40 cm und einen stammdurchmesser von 4,7 cm. |
Das kann man generell sehr schlecht beurteilen, da diese Pflanzen meist durch Anpfropfen und/oder Abmoosen gewonnen werden.
Ich rate mal und sage: " Mindestens 10 Jahre."
__________________ Pit
|
|
13.12.2009 10:05 |
|
|
Mabel1

Mitglied

Themenstarter
 |
|
hallo bonsaianer,
...nach dem umtopfen ging es meinem liguster spontan besser, und ich war zunächst beruhigt...
jetzt muß ich jedoch mit grauen feststellen, daß er gleich 2 seiner verbliebenen 4 hauptstämme absterben zu lassen scheint!!
da ich mir das als blutige anfängerin nicht zugetraut hatte, nahm ich damals die unterstützung eines erfahrenen bonsaianers an, um das bäumchen sicher umzutopfen. der hatte allerdings befürwortet, den wurzelballen nicht völlig vom lehm zu befreien und einiges dran gelassen.
jetzt meine frage: kann es daran liegen, daß er jetzt plötzlich wieder schwierigkeiten hat - sprich: soll ich ihn nochmals umtopfen und den restlichen lehm entfernen, oder was kann ich tun, um ihr zu retten...?
würde es helfen, etwas waldleben in's gießwasser zu geben?
bin völlig ratlos...
danke im voraus für eure antworten!
| Dateianhang: |
05Ls1003.jpg (51,10 KB, 59 mal heruntergeladen)
|
mabel
|
|
09.03.2010 13:22 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Umtopfen in der lichtarmen Jahreszeit bringt immer gewisse Risiken mit sich.
Dass sich das Bäumchen zunächst erholt hat, verstehe ich.
Dass es dann bergab ging, verstehe ich auch. Ich denke dass der restliche Lehmklumpen das Problem ist.
So lange das Bäumchen in seiner ursprünglichen Erde stand, hattest Du eine gute Kontrolle darüber, ob die komplette Erde gut durchfeuchtet ist.
Nach dem Umtopfen in durchlässiges Substrat wurde dieses zwar immer gewisssenhaft gewässert, doch konnte der verbliebene Lehmrest vermutlich zu wenig Wasser aufnehmen.
Ich tippe daher auf einen hausgemachten Trockenschaden.
Wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich das Bäumchen mit seinem Lehmballen in lauwarmes Wasser setzen bis die Lehmpartikel gut eingeweicht sind und diese dann möglichst ohne Verletzung der hoffentlich noch gesunden Wurzeln abspülen.
Dann in gutes durchlässiges Substrat setzen (unbedingt Hohlräume vermeiden), hell stellen, nicht düngen und beten.
__________________ Pit
|
|
10.03.2010 18:45 |
|
|
Mabel1

Mitglied

Themenstarter
 |
|
hallo pit,
vielen dank für deine antwort.
...das hat man nun davon, wenn man eingefleischte bonsaianer um hilfe bittet... ;-)
2 tage zuvor hatte ich meine carmona, die auch in lehm stand, vollständig vom lehm befreit, und die treibt jetzt fröhlich wieder aus. um so mehr wunderte es mich, daß der liguster den rest-lehm behalten solle, 'um ihn nicht mehr als nötig zu stressen'. auch daß er genau mittig in die schale gesetzt wurde... (das hatte ich anders gelesen)...
jetzt steht er an der südseite, ungeheizt bei 5-12°, direkt am fenster. ich besprühe ihn täglich und drehe ihn 2wöchentlich.
beim nochmaligen hinsehen habe ich heute deutliche weiße anhaftungen gesehen - pilz?!? - hätte ich ihn doch nicht besprühen sollen?
* was kann ich gegen den pilz unternehmen?
* soll ich ihn trotzdem nochmal komplett neu umtopfen?
(substrat wiederverwenden/austauschen?)
*muß ich ihn separieren?
mabel
|
|
10.03.2010 19:55 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Hallo Mabel,
bei den Temperaturen ist das Besprühen eher kontraproduktiv.
Ich würde es sein lassen.
Die weißen Beläge deute ich mehr als ein Indiz auf Wolllausbefall.
Versuche doch mal diesen "Belag" mit einem Zahnstocher abzukratzen.
Ansonsten würde ich es so machen, wie weiter oben von mir vorgeschlagen:
"Wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich das Bäumchen mit seinem Lehmballen in lauwarmes Wasser setzen bis die Lehmpartikel gut eingeweicht sind und diese dann möglichst ohne Verletzung der hoffentlich noch gesunden Wurzeln abspülen. Dann in gutes durchlässiges Substrat setzen (unbedingt Hohlräume vermeiden), hell stellen, nicht düngen und beten."
__________________ Pit
|
|
10.03.2010 21:27 |
|
|
Mabel1

Mitglied

Themenstarter
 |
|