Fukientee (Carmona microphylla) |
adress
Administrator

|
|
Selbst Eiche, Kastanie etc. haben noch nicht alles abgeworfen.
Dieses Jahr scheint alles etwas später zu sein.
__________________ Andreas
DSL/Breitband Forum
|
|
07.11.2009 23:47 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
| Zitat: |
Original von Interspieder
Mein Fukintee steht nun einen geschlagenen Monat in der Garage am Fenster, wo es immer schön 5° sind... |
Ganz schön mutig
| Zitat: |
| Original von Rentner Der Fukientee braucht ca. 15°C als Mindesttemperatur. |
Temp. unter 10°C würde ich ihm auf Dauer wirklich nicht antun.
__________________ Pit
|
|
08.11.2009 14:18 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Herkunft: Hessen
Themenstarter
 |
|
Ich wollte nur fragen, ob er überhaupt seine Blätter verliert, da ich das vom Überwintern meiner Eiche ja gewohnt bin, und ich habe ihn nicht umsonst in die garage gestellt: Dort ist es am nächsten an der Idealtemperatur.
__________________ Mit freundlichen Grüßen
Interspieder
Wenn man einen Bonsai liebt, liebt er einen auch!
|
|
14.11.2009 16:28 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Guten Morgen, Gerold.
Seit Mitte September versuchen wir dir zu vermitteln, dass dein Fukientee ein sog. "Indoor" ist, der bei etwa 15 +/- 3°C überwintert werden sollte.
Wenn Du die Hinweise weiter ignorierst, rsikierst Du dass dein Bäumchen irgendwann das Zeitliche segnet.
Die Carmona ist ein immergrünes Bäumchen. Sollte sie, so wie Du es anscheinend erwartest, ihre Blätter werfen, dann hat sie eine böse Erkältung.
__________________ Pit
|
|
14.11.2009 18:16 |
|
|
lewi
Grünschnabel
Herkunft: Bayern
 |
|
Fukientee:
Allgemeines:
Kleiner immergrüner Tropenstrauch, stammt aus Südasien, genannt Fukien-Tee,kommt glaube ich aus China; Region Fuchsien.
In der Natur wird er 10 m hoch.
Die Blätter sind oval, dunkelgrün und glänzend; im Frühling entstehen kleine weiße Blüten, auf die zu Sommerende grüne runde Früchte folgen können, die im reifen Zustand violett werden; die Rinde ist graubraun, glatt, wird mit den Jahren gefurcht.
Standort:
Der Funkien-Tee liebt hohe Luftfeuchtigkeit und sehr helle Lagen ohne direkte Sonneneinstrahlung,
sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen, Mindestwerte (das sind die Temperaturen, die der Baum mindestens zum Überleben braucht!!!) 10 -15 °
Im Winter am besten auf eine Fensterbank stellen bis max. 1m vom Fenster entfernt.
Ist unter deiner Fensterbank ein Heizkörper der Tagsüber an ist, solltest du in betracht ziehen, dir ein Tablett mit Lavastein granulat oder Seramis oder ähnlichem zu zulegen.
Ich hab Lavastein Granulat genommen, war billiger als Seramis!
Mehrmals Täglich mit so nem Zerstäuber besprühen.
Im Sommer kommt dat teil natürlich innen Garten oder aufn Balkon.
P.S: Bitte verbessert mich, falls ich mich irren sollte ;-)
__________________ Isch habe garkeine Signatur
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lewi: 14.11.2009 23:09.
|
|
14.11.2009 23:07 |
|
|
Rentner
Forums-Opa

|
|
Danke für die Mühe, aber das wurde bereits umfassend hier in diesem Beitrag erklärt.
Das was ich jetzt sage ist nicht böse gemeint.
Es ist eher kontraparoduktiv, wenn man verschiedene Pflegehinweise zu ein und derselben Pflanze gibt. Das führt leider immer wieder zu Verunsicherungen bei unseren ratsuchenden Bonsaifreunden.
__________________ Pit
|
|
15.11.2009 10:20 |
|
|
lewi
Grünschnabel
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Pit,
da gebe ich dir recht.
Bin auch noch Bonsai anfänger und habe mich sehr viel durchs netz gelesen.
Habe bestimmt 4 oder 5 verschiedene Pflegeanleitungen zum Fukientee auf meinem Rechner, die alle etwas abweichen.
Habe mir auch Fachliteratur besorgt.
Im endeffekt kann man sich durch diese Pflegeanleitungen grobe orientierungspunkte erlesen.
Der rest wird sich wahrscheinlich erst durch eigene erfahrungen und durch ausprobieren herausstellen.
Problem ist auch, das dass netz übersäht ist, mit beiträgen zu Fukientee und Serissa.
Wahrscheinlich weil es die meist verkauften indoors sind und genau die jenigen, die am meisten probleme bereiten und am schwierigsten zu hand haben sind.
P.S: Ich musste genau mit diesen beiden sorten anfangen.
Habe meine Bäumchen jetzt beide etwas über 8 Monate und sie erfreuen sich beide bester gesundheit. Zumindestens jetzt noch ;-) (auf holz klopf)
__________________ Isch habe garkeine Signatur
|
|
15.11.2009 13:25 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
So, dann melde ich mich auch mal wieder:
Meinem Bonsai geht es soweit, so gut- Er hat weniger Blätter als ich ihn gekauft habe, sieht aber soweit gesund aus. Ich gieße ihn regelmäßig mit einigen "Trockenpausen".
Da wir uns langsam Richtung Frühling bewegen, wollte ich mir Gedanken über die Gestaltung des Bonsais machen. Im Bild sieht man meine Vorstellungen- An den roten Strichen wird abgeschnitten (?). Die Pfeile zeigen die Richtung, in die die Äste m.M. wachsen sollten. Bild 1 ist die Front, von der aus soll es einen "Fall" nach links geben, so als ob der Wind von rechts den Baum nach links gepeitscht hätte. Ich glaube man sieht, dass er noch einbischen durcheinander ist, der kleine Bonsai, aber das bekomm ich schon irgentwie hin. Bis jetzt hat er's ja auch überlebt
Ich möchte eure Meinung zu meiner Idee hören.
Interspieder
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Interspieder: 02.01.2010 12:20.
|
|
02.01.2010 12:19 |
|
|
Interspieder
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Kurzer Lagebericht.
Der Kleine ist noch nicht tot
Ich bin wohl doch kein so schlechter Pfleger
Aber leider hat er Blattläuse an den Blattaustrieben, die teilweise verwelken.
Ich gucke öfters einfach mal ordentlich drüber und drücke alle Blattläuse tot, aber die kommen immer wieder. Mit Wasserübersprühen klappts auch nicht, denn das hab ich auch mehrmals ausprobiert.
Was hat sich bei euch bewehrt?
Ich sehe auch öfter ganz feine Spinnweben, aber nur sehr vereinzelt und auch selten. Wahrscheinlich sind das Spinnmilben, und sie verschanzen sich in der Erde. Aber bald will ich eh in die neu gekaufte Bonsaierde umsetzen
und meinen neuen Dünger zum Einsatz bringen
Was empfehlt ihr gegen Spinnmilben?
Ich wollte jetzt im Frühling, da der Bonsai bald neu austreibt, vllt. drahten.
Zu welchem Zeitpunkt empfehlt ihr mir das drahten?
Ich hoffe ich frage nicht zu viel
lG Interspieder
Interspieder
|
|
25.02.2010 15:50 |
|
|
adress
Administrator

|
|
Niemand hat gesagt, das du ein schlechter Pfleger bist
Das Problem war ja immer, das du einfach zu ungeduldig warst, vielleicht bist du ja ruhiger geworden
Ich muss gestehen, das letzte mal bei Spinnmilben hab ich die chemische Keule angewandt.
__________________ Andreas
DSL/Breitband Forum
|
|
25.02.2010 22:49 |
|
|
eve

Forums-Omma

Herkunft: Minga
 |
|
moiiin - spinnmilben hab ich meistens mit der Plastiktüte und feuchter luft bekämpft - aber seit zwei jahren bin ich das auch leid und hab spinnmilbenfrei von Dr.Stähler zum besprühen- kurz und schmerzlos sozusagen
__________________ leben und leben lassen
|
|
26.02.2010 08:15 |
|
|
|