ficus microcarpa verliert sehr schnell Blätter

Schriewery
Hallo,

ich hab ein ziemliches Problem mit meinem doch schon geliebten Bonsai und hoffe ihr könnt mir helfen bevor er ganz kahl ist. HAbe mir vor circa einem Monat einen Bonsai zugelegt. Nach dem Schildchen ist es ein Ginseng Bonsai, ieine Feigenart (ficus microcarpa).

Seitdem steht er bei mir vor einer Fensterfront. Nach ca zwei wochen hat er angefangen Blätter zu verliert, war aber noch nicht besonders schlimm. Aber jetzt verliert er immer mehr und inzwiscehn hat er bestimmt die hälfte der Blätter verloren.

Habe den Baum regelmäßig gegossen und jetzt auch nochmals gedüngt, aber er verliert immer mehr Blätter. Die Kronenmitte wird immer kahler. Die Raumtemperatur ist aber denke ich so mit ca 20° in Ordnung und Licht bekommt er auch.
Die Blätter haben aber weiße Flecken und es sind kleine Spinnweben am Baum, kann aber keine Tiere erkennen. Die ausgefallenen BLätter sind aber eig alle "gesund" bzw. sehen ziemlich grün aus und fallen aber trotzdem aus. Gleichzeitig gibt es aber neue Triebe. Versteh das einfach nicht vllt könntet ihr mir Tips geben.
Rentner
Nachdem er neue Triebe schiebt, scheint mir die Problematik nicht zu dramatisch zu sein. Ficusbäumchen reagieren oft relativ spät auf einen Standortwechsel mit Blattfall, erholen sich aber in der Regel wieder.
Optisch sieht die Pflanze ganz ordentlich aus. Die weißen Flecken auf den Blättern sind Kalkrückstände vom Gießen/Überbrausen.

Nimm mal ein abgefallenes Blatt zwischen deine Finger und reibe vorsichtig daran. Solltest Du rote Farbspuren an deiner Haut feststellen, könnte es sich um einen Spinnmilbenbefall handeln.
Siwata
Hallo, mein Bonsai sah auch mal so aus wie Deiner. Dann verlor er alle Blätter und viele Äste sarben ab. Ich hab ihn beschnitten und im letzten Sommer hat er fleißig wieder ausgetrieben. Leider hat er jetzt im Winter wieder alle Blätter verloren und ist völlig kahl. Da weiß ich auch nicht was ich machen soll oder ob das normal ist. Ich hoffe, bei deinem kommt es nicht so weit, das ist nämlich echt belastend...
liebe Grüße
–S–