Alternative zu plastiknetzen für abzugslöcher

niwàshi
also is eigentlich kein eigenes thema wert aber ich mir fiehl das grade beim lesen ein dass ich bei vielen töpfen schon des öfteren statt der plastiknetze einfach kleine steinchen draufgelegt hab ... das is ne sehr kosteneffiziente alternative da steine ja überall zu finden sind .. das wasser läuft wunderbar ab und es wird kaum bis kein substrat ausgeschwämmt... ich wollts nur mal erwähnt haben^^ ich glaub mit noch ein paar solcher beiträger verdien ich mir bald den titel des low-budget-bonsaiisten^^... ich möchte allerdings noch erwähnen das man kein zu glatten bzw zu genau passenden steine verwenden sollte weil sonst das substrat die kleinen bleiben den lücken schliesst und staunässe entstehen kann das steinchen darf ruhig etwas wackleig und unpassend sein... es ist natürlich besser plastiknetze zu verwenden aber das mit den steinen ist nicht die schlechteste lösung.

was ich hier auch noch rumfliegen hab und gerne mal verwende wenn kein netz da ist ist aquarienfließ .. es dient eigentlich dazu in aquarien das pflanzensubstrat von der Drainageschicht zu trennen und zu verhindern dass diese schicht sich zusetzt es ist allerdings ebenso dazu zu gebrauchen abzugslöcher abzudecken und kostet verhältnismäßig wenig im bezug auf das preis leistungs verhältnis ... 70 -100 abzugslöcher lassen sich damit scherlich abdecken... anfangs hatte ich angs das fließ könnte schimmeln oder sich zusetzen beides ist nicht der fall es funktioniert wunderbar.

ein mango ist lediglich dass die wurzeln der pflanzen sich gern da durch bohren und das fließ nach einiger zeit sehr schwer rückstandslos zu entfernen ist^^..... naja is mir wie gesagt nur grade ebend eingefallen

großes Grinsen cYa