teilblattschnitt - ab wann?

Sammy71
hi ihr,

ab wann kann bei jungpflanzen bzw generell bei den pflanzen einen teilblattschnitt machen? und stimmt es das beim teilblatt schnitt nur ein teil *hälfte* abgeschnitten wird?
eve
hallo sammy ,
bei einer ganz jungen pflanze wird das garnicht gemacht, ansonsten nur bei kerngesunden pflanzen. Das mit den halben Blättern habe ich noch nie gemacht - ich lasse den Blattstiel dran - der trocknet nach ner zeit ein und fällt ab.
Der teilblattschnitt ist eine "schonendere" Variante des Blattschnitts für die pflanze. Man lässt ein drittel dran und schneidet es nach austrieb des neuen Blattes erst ab, dabei ist der "Schock" geringer für die Pflanze. Man hat aber auch doppelte Arbeit denn man muss beim zweiten Schnitt sehr aufpassen, die neuen Blätter und Triebe nicht zu verletzen.
Nach dem blattschnitt muss die pflanze schattiert werden und du musst beim giessen sehr aufpassen
Sammy71
thx für die schnelle antwort. wollte ja nur wissen ab wann überhaupt an einen teilblattschnitt zu denken ist.

keine sorge ich werde schon nichts an den mini bäumchen bei mir abschneiden *ggg*!
eve
*lol*

da wärst du schnell fertig - das ist mal klar !

ich werd mich heute mal an meine linde machen - die hat auch wieder riesenblätter - die rotbuche hab ich schon gemacht , bei den kastanien schneid ich eigentlich immer nur die großen blätter weg
Sammy71
Zitat:
Original von eve
*lol*

da wärst du schnell fertig - das ist mal klar !

ich werd mich heute mal an meine linde machen - die hat auch wieder riesenblätter - die rotbuche hab ich schon gemacht , bei den kastanien schneid ich eigentlich immer nur die großen blätter weg

tja mit der linde isses bei mir nichts geworden. schade eigentlich. naja ich gebe wenigstens die hoffnugn nicht auf, das die blau-fichte was wird und die acer ebenso