Tipps für Azaleen gesucht

Sammy71
hi ihr,

ich möchte mich nun ranwagen und aus Azaleen ein bonsai formen. ich wäre sehr dankbar wenn jemand tipps und ratschläge haben sollte.

das passende substrat dafür habe ich schon hier.
eve
was für tips suchst Du ?

Erde - hast Du schon

willst Du aus einer Azalee einen Bonsai machen und suchst Vorschläge, dann wäre ein Bild hilfreich.

oder willst Du irgendwas aussähen ?
Sammy71
Zitat:
Original von eve
was für tips suchst Du ?

Erde - hast Du schon

willst Du aus einer Azalee einen Bonsai machen und suchst Vorschläge, dann wäre ein Bild hilfreich.

oder willst Du irgendwas aussähen ?

na ich dachte so an allgemeine ratschläge und tipps. tipps wären hilfreich worauf ich achten muss und so weiter. vielleicht hat ja schon jemand erfahrung gemacht und möchte diese gerne weiter geben.

so hier nun die bilder des ausgangsmaterials:
eve
als erstes würde ich sie mal aus dem topf rausholen und schauen, wie der Wurzelansatz aussieht - sind es mehrere Stämme oder ist der unten zusammengewachsen. Die Wurzeln vorsichtig entwirren, meist sind diese töpfe völlig durchwurzelt und dann kann auch einiges an wurzeln weggeschnitten werden. Da du schreibst, das Du die passende erde hast,geh ich davon auis das Du weißt das azaleen saure Erde brauchen Dann würde ich sie neu eintopfen - in ne geräumige Schale oder Topf.
Dann kommts drauf an ob es mehrere Einzelpflanzen sind oder nur eine - ob Du sie einzeln setzen willst oder als Gruppe. Ist sie dann eingepflanzt , kannst Du die Ästchen, die Dich stören schonmal entfernen. Dann würde ich sie erstmal in Ruhe lassen.

Habe mir im vorigen Jahr auch eine azalee geholt, mal sehen wie sie sich dieses Jahr macht
Sammy71
habe die pflänzchen erstmal aus dem topf geholt - ui war das ein akt die beiden pflanzen zu trennen und von der erde zu befreien. es waren nur 2 pflänzchen im topf drinne *reicht ja auch erstmal zum probieren* - habe auch die wurzeln kräftig zurück geschnitten und dann alls fein säuberlich in das neue substrat gebuddelt. jedes pflänzchen in eine eigene schale. mal schauen was drauss wird.

danke dir auf alle fälle für deine ausführungen!!!

bilder wie es nun ausschaut folgen so schnell es geht
Sammy71
hier nun die bilder(chen) meiner azaleen!
eve
ui - da hast Du aber in den Startlöchern gelegen *lach*

ja - man kann nie wissen was dabei rauskommt - bei meiner oben abgebildeten azalee war alles unteririsch - oben sah es aus wie ein Doppelstamm bzw. zwei pflanzen , und als ich sie ausgebuddelt habe kam dann der Einzelstamm zu Tage.
Sammy71
... das meine azaleen auch mal so toll werden wie deine abgebildete. mal schauen vielleicht kann ich mein weibchen nochmals überreden mit mir durch die läden zu ziehen *sie ahnt schon wo das dann enden wird*! meine sind von der farbe her etwas ins rötliche - weisse bzw zweifarbige suche ich noch.
eve
das ist noch ne rohpflanze - dieses jahr blüht sie garnicht. weil ich sie stark zurückgeschnitten hab - mal sehen was draus wird
Sammy71
naja umso grösser ist dann die freude nächstes jahr wenn sie blühen sollte!!! also meine blühen zur zeit und es schaut wirklich super aus. schneiden werden ich sie erst nach der blüte.