Sammy71
weis jemand wie ich an die samen des zierapfel rankomme? habe hier bei uns in worms und umbenung schon geschaut aber nichts gefunden bzw es konnte keiner helfen!
oder seid ihr der meinung ich sollte es mal mit richtigen "äpfeln" probieren - einen bonsai zu ziehen?
eve
also - bis zum Herbst kann ich dir welche liefern - vielleicht hat pit (Rentner) noch welche ....
Sammy71
... zug von euch. natürlich sollten eure bemühungen dann nicht umsonst sein *g*!
habe hier mal in worms geschaut, da schaut es sogar mit einem AK schlecht aus. alles muss man sich erlesen bzw selbst rausbekommen. oder man hat nette leute wie euch die einem auf die sprünge helfen!
Rentner
| Zitat: |
Original von eve
vielleicht hat pit (Rentner) noch welche .... |
Ich habe vor 14 Tagen etwa 20 Sämlinge (Malus zumi und Malus Eleyi) ins Freiland gesetzt. Mal sehen, wie sich die Winzlinge dort entwickeln. Nachteilig dürfte sich nur auswirken, dass sich mein Kater dort sehr gerne für ein ausgedehntes Mittagsschläfchen auf das Beet legt.
Danibonsai
Ja das tüpische Kater Problem hab ich auch.
Sammy71
Original von Rentner
Nachteilig dürfte sich nur auswirken, dass sich mein Kater dort sehr gerne für ein ausgedehntes Mittagsschläfchen auf das Beet legt. |
vielleicht doch kein nachteil - vielleicht brütet dein kater die samen ja aus *ggg*!
anfrage steht immernoch - wer samen über hat, kann sich gerne an mich wenden *hoffnung on*
Rentner
Original von Sammy71
vielleicht doch kein nachteil - vielleicht brütet dein kater die samen ja aus *ggg*! |
Sämlinge sind bereits gekeimte Pflänzchen, da muss nicht mehr gebrütet werden.
Goldie65
`Hallo Ihr's,
mal ne Frage

, kommen Zieräpfel aus Sämlingen überhaupt zum Blühen
bzw. tragen ?
Ich habe meine von einen Bekannten, der Diese veredelt und interessant
dabei ist, daß Diese bereits im nächsten Jahr Tragen.
Gruß Oldie
Rentner
Original von Goldie65
kommen Zieräpfel aus Sämlingen überhaupt zum Blühen
bzw. tragen ? |
Kann ich Dir im Moment noch nicht sagen, meine sind erst ca. 6 Wochen alt. In 3-4 Jahren weiß ich mehr.
Gelesen habe ich allerdings, dass beispielsweise beim Japanischen Zierapfel (Malus toringo) sowohl die Aussaat, als auch die Veredelung in Frage kommt.
Jako
Nu sach ich euch mal was
Das mit dem aussäen und drauf warten ist sehr lobenswert aber mir dauert das einfach zu lange soooviel Geduld hat der Jako nu auch wieder nicht
Rentner
Hey Jako,
Geduld ist doch eine der wichtigsten Tugenden unserer Zunft??
Rentner
Insgesamt sind 12 der Sämlinge übrig geblieben.
Beispiele:
Sammy71
Original von eve
also - bis zum Herbst kann ich dir welche liefern - vielleicht hat pit (Rentner) noch welche .... |
mal ne frage --> ist es endlich herbst *ggg*? war nur ne frage keine sorge.
eve
also ich hab meine dann letzten Herbst entsorgt, mitsamt den Äpfelchen drumherum. Ich seh es wirklich nicht als meine aufgabe aufzupassen wer hier irgendwann mal interesse an irgendetwas hat - ob dieses interesse denn noch besteht oder gar hinter jemanden herzurennen und die Adresse anzufordern. Somit kann ich deine Frage nun auch reinen Herzens beantworten : es ist Februar - Herbst ist noch lange nicht
aber pit ist doch so ein Sammler und sämlingsmensch - *tipgeb*
Rentner
Apfelsamen habe ich leider auch keine mehr.
Goldie65
Hallo Sammy,
ich hab noch einige Früchte rumliegen, vielleicht kann ich Dir
noch Samen schicken
oder im Herbt Pflänzchen - Versprochen !
Gruß Goldie 65
PS:Schick mir mal deine Adresse !
Sammy71
Original von eve
also ich hab meine dann letzten Herbst entsorgt, mitsamt den Äpfelchen drumherum. Ich seh es wirklich nicht als meine aufgabe aufzupassen wer hier irgendwann mal interesse an irgendetwas hat - ob dieses interesse denn noch besteht oder gar hinter jemanden herzurennen und die Adresse anzufordern. Somit kann ich deine Frage nun auch reinen Herzens beantworten : es ist Februar - Herbst ist noch lange nicht
aber pit ist doch so ein Sammler und sämlingsmensch - *tipgeb* |
hi eve,
hast du nicht gemerkt dasi ch nur sticheln wollte *gggggggggrrrrrr*. nimm es doch nicht als pers. angriff - ne ne ne
Goldie65
Hallo Jako,
apropos Geduld - ich habe meine Zieräpfel von einem Bekannten,
der veredelt diese immer auf
normalen Apfel !
Ergebnis, er blüht bereits im Folgejahr und entwickelt die Blütenpracht sehr stark.
Schade, daß wir nur das O... gemeinschaftlich haben
Oberfranken und Oberbayern is' a bisserl weit auseinander !
Gruß Wirbel
eve
*grins*
beachte bitte das blaue smilie in meinem Geschreibsel.
Hätte ich es als persönlichen angriff genommen, hätte ich diesen genommen :
TheJOrdan1986
geh mal unter bonsai.de