HHILFFE!!!Schnell

Danibonsai
Mein neuer Bonsai hat Blattläuse:gestern waren blattläuse an meinem babybaum!heute hab ich sie dann an dem neuen Ficus Benjaminus entdeckt.

Was soll ich tun!Bitte schnell!!
eve
als erstes mal ablesen und dann vorsichtig mit der brause abspülen abspülen .

kannst auch die Schale komplett fest mit folie umwickeln und den Baum kopfüber in einem eimer wasser (mit spülmittel drin) schwenken .

Dann kommts bisserl drauf an wie weit die sich da schon festgesetzt haben .

blattlausspray wird von jungen bäumchen/Pflanzen nicht gut vertragen das mach erstmal nicht.

links in der leiste findest du unter der rubrik " ratgeber" etwas darüber bei Schädlingen
Danibonsai
Danke das mache ich sofort sind die dannn alle weg?oder muss ich das wiedeerholen?
Danibonsai
Wie lange muss der dadrin verbleiben?
eve
der muss da garnicht drinbleiben . Du hälst ihn an der eingewickelten schale fest und tauchst nur den Baum ein und schwenkst ihn so leicht hin und her - dann holst du ihn wieder raus- also die schale nicht mit rein

wenn du ihn gut abgelesen hast und da noch einiges weggespült hast, sind die dann weg , nur wenn der ganze baum schon vollhängt wirst du es wiederiolen müssen , weil du nie alle erwischt

ich bin ein begnadeter künstler ------->
Danibonsai
Danke !Hat aber nich so ganz funktioniert.Hab heute ein chemisches Mittel rauf.Das glaub ich hat geklappt großes Grinsen .hab gleich alle eingesprüt bis auf den kleinen.

Achja jetst hab ich noch ne Frage und zwar:Muss wirklich jeder Bonsai in der Wohnung auf einem feuchtem Tablett stehen?wegen der Luftfeuchtigkeit.
Rentner
Zitat:
Original von Danibonsai
Muss wirklich jeder Bonsai in der Wohnung auf einem feuchtem Tablett stehen?wegen der Luftfeuchtigkeit.

Hallo Dani,

irgendjemand hats irgendwann mal erfunden. Ich habs in meinen 21 Bonsaijahren noch nie praktiziert. Schaden kann es nicht, ob es unbedingt erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn alle sonstigen Pflegemaßnahmen richtig angewendet werden, kann man meines Erachtens getrost darauf verzichten.
eve
ich glaube, der Hauptgrund für die Tabletts ist einfach der, das nicht jeder in seinem eigenen Haus wohnt und seine Fensterbank ruinieren kann - und das tust Du zwangsläufig, wenn das Tablett nicht drunter ist .
Durch die Ablauflöcher der Schale fliesst das Wasser nach unten ab, auf die Fensterbank und hinterlässt dort mit der Zeit häßliche Flecken. Das wird Dir dann Dein Vermieter "hoch anrechnen" - oder so.
Rentner
Hallo Evi,

das ist die beste Erklärung, die ich zum Thema Untersetzer jemals gelesen habe.

So werde ich sie auch übernehmen und bei jeder passenden Gelegenheit (Dein Einverständnis vorausgesetzt) zitieren.
eve
klar - darfste pit - *lach*
Sammy71
Zitat:
Original von Danibonsai
Mein neuer Bonsai hat Blattläuse:gestern waren blattläuse an meinem babybaum!heute hab ich sie dann an dem neuen Ficus Benjaminus entdeckt.

Was soll ich tun!Bitte schnell!!

Vorbeugen kannst Du dem Befall mit Blattläusen, wenn Du Deine Bonsai regelmäßig mit Brennnesselauszug besprühst. Dazu werden etwa ein Kilo grob geschnittene Stengel und Blätter der Großen Brennnessel, Urtica dioica, mit etwa 8 Litern kaltem Wasser übergossen. Dieser Aufguß muß nun 24 Stunden ziehen und wird danach durch ein Haarsieb gefiltert. Mit einem Drucksprüher wird der gefilterte Auszug nun auf die zu schützenden oder bereits befallenen Pflanzen gesprüht, wobei auch die Blattunterseiten mit zu benetzen sind. Ein Brennnesselaufguß sollte nicht aufgewahrt sondern regelmäßig frisch angesetzt und innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Bei starkem Befall solltest Du Dich zum Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel entscheiden:

Für Outdoor empfieht sich der Wirkstoff Dimethoat, enthalten unter anderem im »Celaflor Insekten-Spritzmittel Roxion«,

für Indoor kommt als Wirkstoff Imidacloprid in Frage, enthalten unter anderem in »Zierpflanzenspray Lizetan Plus«.
Danibonsai
Ja !danke für eure antworten .

Grüßle Dani
Danibonsai
Ich ahb mich gestern total erschrocken weil mein Babybaum schon wieder Blattläuse hat.jetzt hab ich ihn doch mit dem Mittel eingesprüt und hab psäter würmchen im Substrat gefunden.Alles ausgewechselt ich hoffee er erholt sich.

Aber wusstet ihr das Blattlaus würmchen im substrat sitzen und an den Wurzeln saugen?stimmt das überhaupt so?
eve
also Blattlauswürmchen kenn ich jetzt nicht - aber schau mal hier nach - ist ne gute seite, wenn man nicht weiß, nach was man sucht . ist zwar für zimmerpflanzen aber sehr detailiert und mit bildern

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestiti.htm
Danibonsai
Ja super Seite!!!!!!!!!DANKE!
eve
ich denk mal, das es entweder trauermückenlarven oder diese Enchytraeiden sind
Danibonsai
Japp das gleich dachten meine Freundin und ich auch.Gut das sie weg sind.